Frankreich Newsletter Oktober 2003

Inhalt:

- Wahleinschreibung für die französischen Kommunalwahlen
- Verwirrspiel um die Carte de Sejour
- Wirtschaft und Handel: Neue Möglichkeiten bei St. Tropez, Firmengründungen in Frankreich, Management, Personalführung...
- News für in Frankreich lebende AusländerInnen für den praktischen Alltag
- Jetzt auch " Tierschutz" sowie "Steuer- und Rechtsberater" auf der Webseite von " Frankreichkontakte"
- Michael Kuss schreibt ehrenamtlich für shoa.de zu Frankreich-Themen
- Die richtige Anwendung der " Sprache" in den deutsch-französischen Geschäftsbeziehungen"
- Tipps zur "Firmengründung in Frankreich"
- Veranstaltungen: Deutsch-französisches Studien- und Ausbildungsforum in Straßburg,
- Literaturwettbewerb: Ich und mein Verhältnis zu Deutschland/Frankreich
- " Chansons d'Amour" in Berlin
- Frankreich und die leidige Sprache: Sprachführer und Wörterbücher
- Unser Frankreich-Quiz ( Fragen und Antworten für Schlaue und solche die es werden wollen).
- Kostenlose private Kleinanzeigen
- Gewerbliche Anzeigen

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
 VERANSTALTUNGEN & TERMINE:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Deutsch-französisches Forum in Strassbourg.  Studienbörse und Stellenmarkt. Das fünfte Deutsch-Französische Forum findet am 24. und 25. Oktober 2003 in Straßburg im "Parc des Expositions" am Wacken (Halle 20) statt.
Freitag, den 24. Oktober 2003 von 9.00 bis 18.00 Uhr
Samstag, den 25. Oktober 2003 von 9.00 bis 16.00 Uhr
Eintritt: 8 ? für beide Messetage, 5 ? für Schüler und Studierende gegen Vorlage eines Schüler- bzw. Studierendenausweises.
Für Studierende der ausstellenden Hochschulen sowie für Schüler (nach vorheriger Anfrage durch die Schule bei den Organisatoren) ist der Eintritt frei. Mehr auf der Webseite: http://www.deutsch-franzoes-forum.org/

*

Wettbewerb: Deutsch-Französische Geschichten werden gesucht. Gedichte, Erzählungen, Reportagen, Meinungen, Erinnerungen... Schirmherren: Jacques Chirac und Gerhard Schröder. Tolle Preise und viel Prestige! Mehr hier: http://www.ofaj.org/de/ofaj/40ans/bellehistoire.htm

*

Zikomm Festival in AIX en PROVENCE:
vom 29.Oktober bis zum 1.November in Aix und Umgebung.
Aus Anlass des 40. Jahrestages des Elysée-Vertrags und des DFJW veranstaltet das Jugendwerk zusammen mit dem Internationalen Bund aus Deutschland und dem französischen Verein AIX? QUI? Nach dem deutsch-französichen Jugendparlament und dem Künstlertreffen in Cap d?Ail sein zweites europäisches Jugendfestival. Zwischen dem 29. Oktober und dem 1. November werden ca. 4000 junge Leute aus ganz Europa zum Zikommfestival erwartet, dass in Aix-en-Provence und Umgebung stattfindet. Neben Workshops für musikerfahrene Jugendliche gibt es ein buntes Programm. Es treten u.a. Tryo, 17 Hippies und Hurlements de Léo auf.
Kosten:
50 Euro pro TeilnehmerIn, inklusive 2 x Frühstück und 2 x Abendessen,
Versicherung sowie Zugang zu den angebotenen Aktivitäten
Anreise:
DFJW-Sonderbusse ab Berlin für 25 Euro
Abfahrt ab Berlin am 30.10. um 18:00Uhr, dem Nikolaiviertel gegenüber beim DFJW
Rückfahrt: 2.11.2003, Ankunft in Berlin 3.11.
Anmeldung:
DFJW-Referart  ?Entdecken und Kennenlernen?  Molkenmarkt 1, D-10179 Berlin
tel: 030/28875731 leconte@dfjw.orgWeb: www.zikommfestival.org--

*

BERLIN: "LA MALADIE D`AMOUR" und "deutsche Chansons von Benatzky, Hollaender,
Odeman". Timo R. (Gesang), Mathias Binner (Flügel)
Samstag, 4. Oktober 2003, 19.30h           
TEEHAUS im Englischen Garten, Altonaer Str. 2, 10557 Berlin ( Nähe Siegessäule)
Fahrverbindung: U Hansaplatz, S Bellevue, Bus 100, 341
Kartenvorbestellung: 030 - 208 29 95 (Anrufbeantworter)  Fax: 030 - 208 21 17
Internet www.teehaus-tiergarten.de

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
NEWS  FUER  IN  FRANKREICH  LEBENDE:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Verwirrspiel um die Carte de Sejour:
"Frankreichkontakte" berichtete über die Abschaffung der Carte de Sejour. Es gibt "Verzögerungen"! Allen Anfragenden habe ich deshalb die folgende Erläuterung gemailt:

Das Gesetz zur Abschaffung der Carte de Sejour hat in erster Lesung die Legislative, also das Parlament passiert, muss jetzt nach der Sommerpause in die zweite Lesung, wird wahrscheinlich verabschiedet und wird erst dann NACH der Veröffentlichung im "Monitor" gültiges Gesetz. Bis dahin muss man also noch mit allen früheren Schikanen und den von mir beschriebenen Papierfrotzeleien in den Kampf um die CdS ziehen; einige Erfahrungen der letzten Wochen deuten aber bereits in einigen Departements auf Liberalisierung hin.  Wer die CdS nicht unbedingt benötigt, sollte noch etwas warten. Wer die Karte aus administrativen, steuerlichen oder versicherungstechnischen Gründen sofort benötigt, muss leider noch beantragen.

Hier die Erläuterung der politischen Hintergründe:
Für den Nutzer wird diese Hintergrundinfo kaum interessant sein, ich möchte nur verdeutlichen, warum das Versprechen "Aufhebung der CdS" politisch auf die lange Bank geschoben wurde: Es geht hier um innenpolitische Machtspiele zwischen dem jetzigen Innenminister Sarkozy, dem Außenminister Villepin und Regierungschef Raffarin.  Der starke Sarkozy und der smarte Villepin wollen beide Chirac im Staatspräsidentenamt beerben. Villepin, der Liberale in der Koalition, will Frankreich öffnen, Sarkozy, der starke Rechtsaußen, will Frankreich besser verschließen, bzw. abschotten. Um im konservativen Parlament die Abschaffung der europäischen CdS zu erreichen, muss Sarkozy auf anderen Ebenen Einschränkungen durchbringen. Das heißt: Er muss Zugeständnisse machen, wenn es um die Einschränkung des Ausländerrechts ( Ausländer außerhalb der EU) geht, also Verschärfung der Kontrollen an den (neuen) EU-Außengrenzen und größere Ausweisungsbefugnisse im Innern Frankreichs, also eine Verschärfung des Ausländerrechts. Diese konservative Verschärfung des franz. Ausländerrechts kriegt er aber nur durchs Parlament, wenn er gleichzeitig die Pro-Europäer beruhigt, und deshalb das politische Spiel mit der Carte de Sejour für EU-Mitglieder. Das mag sich etwas kompliziert anhören, ist aber praktischer Alltag im politischen Spiel der unterschiedlichen Interessen und Gruppierungen, selbst in der gleichen Regierungskoalition. Der Sieger dieses Spiels wird wahrscheinlich Sarkozy als nächster Staatspräsident heißen. Das geht zwar derzeit zu Lasten von uns Deutschen - und anderen EU-Leuten -  in Frankreich, langfristig wird es aber zur Abschaffung der EU-CdS und dafür zur Verschärfung des allgemeinen Ausländerrechts kommen, aber Sarkozy wird wohl auch Wähler der extremen Rechten einbinden und damit Le Pen verhindern. A vous a choisir, Medames et Messieurs.
Das sind die Hintergründe, warum das so groß angekündigte Gesetz zur Aufhebung der CdS noch nicht ganz durchs Parlament ist. Auch im französischen Parlament ist es schwierig, 500 Flöhe unter einen Hut zu bringen.

*

Europäer aufgepasst: Wer in Frankreich wohnt, kann an den französischen Kommunalwahlen und an den Europawahlen teilnehmen. Hierzu muss man sich vor Weihnachten 2003 in die örtliche Wählerlisten eintragen. Hier der Formularvordruck, sofern er nicht auf Ihrer Gemeindeverwaltung ( Mairie oder Hotel de Ville) vorliegt:
http://www.interieur.gouv.fr/rubriques/b/b2_vos_demarches/CERFA/11556-01.pdf

Elternpaare suchen Kontakte zu anderen Eltern, um die Zweisprachigkeit ihrer Kinder zu fördern. Die Seite ist im Aufbau begriffen. Eltern mit Ideen oder eigenen Spielgruppen können sich melden: http://www.meinehp.com/members/bilingual

Wasserqualität und Umweltschutz in Frankreich. Eine Linksammlung (in Französisch). Außerdem wissenschaftliche und politische Betrachtungen und Analysen.
ACCES THEMATIQUE : Protection de l'environnement. Retrouvez l'essentiel des ressources publiques sur la politique de l'eau et la protection de l'environnement :
http://www.vie-publique.fr/thema/th_protection_enviro.htm

Rentenfrage: Schluss mit lustig! Renten nicht mehr ab 60, sondern ab 65!
RETRAITES - La mise à la retraite d'office portée à 65 ans. L'âge à partir duquel un employeur peut mettre d'office un salarié à la retraite en France est porté à 65 ans au lieu de 60 ans depuis l'entrée en vigueur de la loi du 21 août 2003 sur la réforme des retraites.
http://www.service-public.fr/accueil/retraites_reforme_age.html

Schluss mit Justiz-Bürokratie? Die neuen Justiz-HelferInnen beginnen ihre Arbeit. Sie sollen Wartezeiten verkürzen, die Justiz entlasten und Streithähne auch außergerichtlich versöhnen.
JUSTICE - Les juges de proximité dans 19 juridictions. Les premiers juges de proximité entreront en fonction dans la première quinzaine du mois d'octobre 2003 pour régler les litiges de la vie quotidienne.
http://www.service-public.fr/accueil/justice_nomination_juges.html

Frankreich autofrei? Am 22. November soll es soweit sein!
Environnement - « En ville sans ma voiture » , lundi 22 novembre
http://www.service-public.fr/accueil/agenda.html

Wichtige Termine :
Studenten beantragen Wohnbeihilfen.
Steuertermin am 15. Oktober!
ETUDIANTS - Demande en ligne d'aide au logement
TAXES FONCIERES 2003 - Versement avant le 15 octobre
http://www.service-public.fr/accueil/agenda.html

Studienbeihilfen für Studien in Frankreich:
BOURSES UNIVERSITAIRES - Montants pour l'année 2003-2004. Les nouveaux montants des bourses sur critères sociaux et des bourses sur critères universitaires pour l'année 2003-2004 ont été fixés par décret.
http://www.service-public.fr/accueil/education_bourses_univ.htm

MEDIKAMTE: Teuere Markenmedikamente werden nicht mehr erstattet bzw. nur noch zum Preis von billigeren Produkten:
Certains médicaments de marque remboursés au prix du générique. Depuis lundi 8 septembre 2003, certains médicaments de marque ne sont plus remboursés qu'à hauteur du prix du générique correspondant. Retrouvez sur le site de l'Assurance maladie les médicaments concernés. http://www.service-public.fr/accueil/medicaments_generique.htm

Weil du arm bist, muss du deine Justizprozesse verlieren? Es gibt auch für Ausländer die Möglichkeit der kostenlosen Rechtshilfe in Frankreich. Regel und Ausnahmen hier:
AIDE JURIDICTIONNELLE - Conditions d'accès moins restrictives.  L'aide personnalisée au logement (APL) et l'allocation de logement sociale (ALS) sont désormais exclues des ressources prises en compte pour l'ouverture du droit à l'aide juridictionnelle.
http://www.service-public.fr/accueil/justice_aide_jurid2003.htm

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
SPRACHFÜHRER UND WÖRTERBÜCHER:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

"Auf ein Sprichwort", 333 Sprichwörter auf Deutsch, Französisch und Englisch, Rowohlt-TB-Verlag. 7,60 Euro.

"Kauderwelsch, Französisch Slang, das andere Französisch", ein Führer durch Frankreichs Dialekte und Slangs. Verlag Reise-Know-How Rump. 7,60 Euro.

"La Conversation en s'amusant. Sprachsituationen mit Witz gemeistert", Rowohlt TB-Verlag. 7,60 Euro.

"Französisch fürs Gespräch", Ein modernes Konversationsbuch, Langenscheidt-Verlag. 11,70 Euro

Französischer Vokabeltrainer für Windows (Etudes Francaises), 2 CD-Roms, Heureka-Klett Verlag. 82 Euro

"Französisch in 30 Tagen" als CD-Rom, Humboldt-TB. 51,oo Euro

"Intensivkurs Französisch" auf CD-Rom für Windows 95/98/NT. Digital-Publishing München. 101 Euro.

"Kommunikationstrainer Francais" auf CD-Rom. Spielerische interaktive Kommunikation in realistischen Situationen. Digital-Publishing, 21 Euro

Volltextübersetzer Deutsch-Französisch, CD-Rom für Windows. Hexaglott-Verlag Heidelberg. 153 Euro.

Basiswortschatz Französisch. CD-Rom für Windows. Für schule, Beruf und Reise. Humboldt-Verlag, München. 15.30 Euro.

"C'est la vie", TV-Sprachkurs des Bayrischen Rundfunks. 2 Video-Cassetten zum Lehrbuch. VHS. TR-Verlags-Union, München. 153 Euro.

"Französisch, ein Kinderspiel", ein lustiger Sprachkurs für Kids ab 5/6 Jahren. Ernst Klett-Verlag, Stuttgart. 20,35 Euro.

"Berufe mit Fremdsprachen". Eine Auflistung von Berufen, in denen Fremdsprachen eine Rolle spielt. Vergleiche und Analysen für einen beruflichen Werdegang mit Fremdsprachen. BW-Verlag. 20Euro

"Kinder begegnen Fremdsprachen". Lernmaterialien für Lehrkräfte im Fremdsprachenunterricht. Westermann Schulbuch. 11,25 Euro

"50 praktische Tips zum Sprachenlernen". Klett-Verlag, 5,10 Euro

"Kauderwelsch Franko-Kanadisch", für das "andere" Reisen im französischen Kanada. Verlag Reise-Know-How, Rump. 7,56 Euro

"Kauderwelsch, Französisch für Afrika-Reisen". 1 Cassette. Verlag Reise-Know-How, Rump. 7,56 Euro

"Französisch im Ohr". Die Reise-Cassette bereits für die Autofahrt in den Frankreichurlaub. Langenscheidt-Verlag, München. 10,20 Euro.

"Französisch in letzter Minute". Buch und Audio-CD. Ein Sprachkurs für Überflieger. Rowohlt-TB-Verlag. 15,28 Euro

"PONS-Wortschatztrainer für Urlaubsreisen Französisch". 1 Hörkassette mit Beiheft. Ernst Klett-Verlag, Stuttgart. 9,17 Euro

"Gourmet-Sprachführer" Ein kulinarischer Streifzug. Damit Sie in Frankreich französisch und keine Bockwurst essen. Hueber-Verlag. 18,80 Euro.

"Französisch für Gourmets" Küche - Keller - Menüs - Märkte. Sprachführer und Kulturvermittler. Hallwag-Verlag. 17,80 Euro

"Essdolmetscher Frankreich". Orbis-Verlag. 4,06 Euro

"Flirt-Sprachführer Französisch". Damit's Ihnen nicht die Sprache verschlägt. Humboldt-TB-Verlag, München. 6,60 Euro

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
WIRTSCHAFT UND HANDEL :
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Der neue Newsletter von "Invest in France" www.investinfrance.de (kostenlose Beratungshilfe, staatliches französisches Büro in München und Frankfurt am Main) befasst sich u.a. mit zwei wichtigen Themen: Firmengründungen, Management und Personalführung: http://www.investinfrance.de/Germany/Newsroom/Newsletter/nl_025.html

Die deutsch-französische Handelskammer in Paris www.ahk-ccifa.fr bietet eine Fülle an Hilfen, Beratungen, Adressen, Bücher zu Frankreich-Themen sowie die Mitgliederzeitschrift "Kontakt".

Am Golf von St. Tropez kann wieder investiert werden. Neue Möglichkeiten für Mittel und Großbetriebe! Große Industrie- und Gewerbegebiete sind jetzt bei St. Tropez erschlossen und können realisiert werden. Gesucht werden Investoren (Mittlere und große Firmen) u.a. aus den Bereichen: Yachting, Boote, Service & Zubehör, Ex- & Import deutscher Produkte, Dienstleistungen...
Erstkontakt: kus.info@wanadoo.fr (Michael Kuss)

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
NEUES  AUF DEN WEBSEITEN VON "FRANKREICHKONTAKTE"
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Michael Kuss, Webseitenbetreiber von frankreichkontakte.de schreibt jetzt ehrenhalber Manuskripte für die Initiative shoa.de. Die Themen u.a.:   Das Leben der Beate Klarsfeld in Frankreich, französische Nazi-Kollaboration während der deutschen Besatzungsjahre, Deutsche Widerstandskämpfer bei der Befreiung Frankreichs, u.v.a.m.: www.shoa.de (Die Seite behandelt die Themen "Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit, Rassenhass" und wird laufend ergänzt). 

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Frankreich-Quiz und Wissenstest:
Heute: Wein, Schnaps & Champagner!
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

1. Nennen Sie bitte mindestens fünf bekannte französische Weinanbaugebiete.

2. Aus welcher französischen Region stammen Knipperlé, Gewürztraminer, Riesling und Sylvaner?

3. Aus welcher Region kommt der Muscat noir?

4. Nennen Sie zwei berühmte französische Regionen, wo vorzüglicher Weinbrand hergestellt wird, der natürlich nicht "Weinbrand" heißt, sondern ...

5. Nicht Reben, sondern Äpfel sind Grundlage des berühmten französischen "Apfelschnapses" aus der Normandie, und er heißt ...?

6. Nur welcher französische "Sekt" darf als Champagner bezeichnet werden?

7. Auf welcher Webseite kann man sich im Internet über französische Weine schlau machen?

Antworten am Schluss des Newsletters

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
PRIVATE  KOSTENLOSE  KLEINANZEIGEN:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Französisch-schweizerische Grenze: HALTE  GARDERIE:
Eltern, wollt ihr etwas freie Zeit für ein paar Stunden oder befürwortet ihr den Sinn und den Inhalt des Lebens in einer Gemeinschaft für euer Kind?
Die halte garderie Arc-en-Ciel bietet die Aufnahme von Kindern im Alter ab 6 Monate bis 5 Jahre. Kinder, die nicht aus Thoiry sind werden unter bestimmten
Konditionen akzeptiert, also...
Scheut euch nicht vorbei zukommen.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 8.30 Uhr - 11.30 Uhr, 13.30 Uhr - 16.30 Uhr
Mittwoch: 9.00 Uhr - 12.00 Uhr, 14.00 Uhr - 17.00 Uhr
Kontaktperson: Mme. Chantal MOREILLON (franz.) Mme. Ivonne NÄGER (dt.)
Telefon 04 50 41 27 1
www.mairie-thoiry.com (Website der Gemeinde Thoiry mit halte garderie

PARIS: Freizeit, Gruppen, Treffen, Gespräche. Die evangelische deutschsprachige Kirchengemeinde Paris ist nicht nur religioeser Treffpunkt: Soziale, kulturelle und Familienaktivitaeten bilden die Schwerpunkte von Pfarrersfamilie Claudia und Markus Schaefer. Wie alle deutschen Auslandskirchen  bekommt auch die Pariser Gemeinde keine Kirchensteuer und lebt fast ausschließlich von Spenden!
Anschrift und Erreichbarkeit:
Evangelische Christuskirche Paris
Gemeindezentrum 25 Rue Blanche, 75009 Paris,
Tel. 01.45.26.79.43
Web. www.evangelischekircheparis.org
Email: christuskirche@wanadoo.fr
Metro-Stationen: Trinite, Liege, Blanche

Suche für Ausbau meiner französischen Sprachkenntnisse ( 5 Semester
Abendschule ) Partner/Partnerin für schriftlichen ( vorzugsweise Internet ) ggf. auch telefonischen Kontakt. email: frankwalter@gmx.net

AU-PAIR FÜR DIE COTE d'Azur gesucht:
Deutsche Familie an der Côte d'Azur sucht liebevolle Betreuung für Zwillinge, 13 Monate, ab September 2003. Tel 00 334 93 58 69 77 oder mail: la.gardiole@web.de

PARIS: Eine Japanerin bietet Klavierunterricht für klassische Musik. Wer Lust
hat, einfach anrufen!! 01 64 94 58 51 E-Mail: Kae.Shiraki@wanadoo.fr

Pour améliorer mes connaissances en francais, j´aimerais bien correspondre aves des gens intelligents et sensibles par émail: descendu.du.ciel@web.de  Je suis une femme de 37 ans.

Wer lebt schon einige Zeit als Rentner in Frankreich und kann mir praktische
Tipps geben, z.B. zur medizinischen Versorgung von Versicherten einer gesetzlichen
Krankenkasse, Ummeldung zur französischen Kasse, Zusatzversicherungen,
notwendige Behördengänge u.a.? Bitte mail an: mail@europafreak.de

Umwelt -und Medienberaterin, Dipl.oek.troph, 43Jahre,
3 Jahre Frankreicherfahrung, möchte sich neu orientieren, bevorzugt: Cote und Hinterland,
email: beatprojek@web.de oder tel: 06 03 89 28 90

PRAKTIKUM: Ich studiere "études internationales de tourisme" und suche für mein Praxissemester einen viermonatigen Praktikumsplatz in einem Tourismusbetrieb in Frankreich (ab 01.04 2004). Lena Plaggenborg, lenap2211@freenet.de

VAR, GRIMAUD, COGOLIN: Suche ganzjaehrig zu mieten: Studio oder Appartement, nicht an der Kueste, sondern etwas im Landesinnern. Mietzahlung ist infolge Rente staatlich abgesichert! Wer etwas hat, oder etwas kennt, bitte mailen an: Andree.jacqmain@wanadoo.fr 

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
GEWERBLICHE  ANZEIGEN:
30 Euro für drei Anzeigen, 50 % Ermäßigung für registrierte Benutzer)
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

SPRACHREISEN  nach Frankreich: Vom Ferienkurs für Schüler bis zum Crash-Kurs in der Berufsbildung. In Verbindung mit Urlaub und Freizeit in Nizza, Montpellier oder Paris. Schauen Sie sich bitte unsere Programme an, bestellen den Katalog, oder buchen Sie gleich online. In jedem Fall mit der Web-Seite www.frankreichkontakte.com  und dort auf den Link SPRACHREISEN in der linken Menuleiste.

Neue Frankreich-Bücher:
ENDLICH ESSEN KÖNNEN WIE GOTT IN FRANKREICH
Komfortabel in Frankreich speisen, einkaufen oder Ferien machen!
Unverzichtbares französisch-deutsches Gastronomie-Lexikon.
Mehr als 15.000 Begriffe mit über 400 Speisezubereitungsarten,
120 Saucen, 150 Salaten, 600 Käsesorten usw.
Keine Speisekarte bleibt unverstanden. Mit deutsch-französischem Teil!
Taschenbuch mit 374 prall gefüllten Seiten in der Schutzbox.
Mehr bei: www.essen-in-frankreich.com oder www.weber-landau.de

Ihre IMMOBILIEN-BETREUUNG in Suedfrankreich:
Perfekt zweisprachige Franzoesin uebernimmt fuer Sie im Raum Montpellier, Nimes, Arles, Avignon, Camargue und Provence Suche und Betreuung von Haeusern, Grundstuecken und anderen Immobilien. Geben Sie alles in eine Hand:
Christine Castels, 75 chemin des Fadarelles, F-30250 Aubais,
Tel. 00-33-466 802 276, Email: castel.christine1@wanadoo.fr

FERIENHAUS-VERMIETUNG im herrlichen Sueden Frankreichs (Languedoc-Roussillon / Narbonne-Plage). 350 Meter entfernt vom Mittelmeer am Fusse des Naturschutzgebietes von La Clape bietet unser Haus für 4 bis 5 Personen Platz. Ausstattung mit allem Komfort von frz. und dt. TV, Geschirrspueler, CD-Kompaktanlagen, Waschmaschine bis zu geraeumiger überdachter Süd-Terrasse und vielen Informationen. Sonder-Angebot in der Vor- und Nachsaison. Weitere Infos, Preise und Kontakt: http://home.t-online.de/home/ulrich.wenisch

Vereidigte Dolmetscherin übersetzt für Sie private und geschaeftliche Schriftstuecke aller Art vom Franzoesischen ins Deutsche und umgekehrt. Außerdem aus dem Englischen, Spanischen und Niederlaendischen ins Deutsche. Kontakt: gabi.francois@osnanet.de  Auch Interesse an freier Mitarbeit oder Festanstellung bei Firmen als Uebersetzerin o. ä.

Webdesign Deutschland :
IMMER NOCH KEINE EIGENE HOMEPAGE? Web-Seiten sind preisguenstiger als Sie denken! Nutzen auch Sie die unendlichen Moeglichkeiten des Internets! Praesentieren Sie Ihre Firma, Ihre Arbeit, oder auch Ihre Hobbys kostenguenstig und weltweit für jeden erreichbar im Werbemedium Nr. 1 der Zukunft!  Gerne erstelle ich Ihnen ein KOSTENLOSES Angebot! page-light webdesign: individuell, preisguenstig, unkompliziert! Ab 100 Euro ! Sandra Gatta http://www.page-light.de   page-light@gmx.de

KRANK IM AUSLAND: Krankenversicherungen für unbegrenzte Auslandsaufenthalte: Der Versorgungsdienst für Auslandslandsaufenthalte ist der größte deutsche Vertriebspartner der HanseMerkur Reisekrankenversicherung AG und ist für Sie im europäischen Ausland seit mehr als 4 Jahren erfolgreich tätig. Wir bieten mit unseren Partnern unseren Kunden ein breites Spektrum an individuellen Tarifen für die persönliche Gesundheitsversorgung an. Durch optimal abgestimmte Tarife ist nahezu jede Person über uns versicherbar. Kontakt mit der Frankreich-Repräsentantin:
Petra Huckert
Tel./Fax: 0034 972 25 35 24
e-mail: p.huckert@teleline.es

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
IM  ARCHIV VON FRANKREICHKONTAKTE:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Hier finden wir alle Informationen, Adressen und Kontakte seit zwei Jahren gesammelt  in den Archiven : 

Abschiebung und Landesverweis
Alternative Urlaubsmoeglichkeiten
Arbeiten in Frankreich
(Von Arbeitssuche ueber Vertraege bis Soziale Sicherheit)
Adressen von Zeitarbeitsfirmen
Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung
Au-Pair, eine Erfahrung fürs Leben
Auto + Strassenverkehr
Bank- und Geldverkehr
Buerokratie und Verwaltung
Deutsch-franzoesische Webseiten
Deutsche in Frankreich! Wer, wo, wie?
Doppelte Staatsbuergerschaft
Ehe + Partnerschaft
(Auch PACS, Schwulen- und Lesben-Ehen)
Fernsehen, Gebuehren, Programme, TV-Technik
Frankreich im Buch, Titel und Empfehlungen aus allen Bereichen
Franzoesische Liebschaften  (Sex, Flirt und Kontakte in Frankreich)
Haustiere, Tierhaltung, Einfuhrbestimmungen, Tierschutz
Handelskammer, Handel, Selbstständige
Kostenlose Hilfen für Frankreich-Investitionen
Handwerker und FreiberuflerInnen
Immobilien, Hausbau, Kauf und Verkauf
Immobilienangebote und Gesuche im Newsletter
Kritik + Meinung offen ausgesprochen
Kueche in Frankreich
Kochbuecher
Konsulatshilfe, Hilfe in Notfällen und bei administrativen Fragen 
Marseille + Toulon
Medizinische Versorgung, rund um die Gesundheit
Paris (Hinweise in verschiedenen Newsletter)
Polizei + Justiz, Gerichtswesen in Frankreich
Postverkehr (Auch: Vollmachten und Nachsendeantraege)
Presse und Medien, Adressen & Kontakte
Selbstständige und Freiberufler in Frankreich
Sexualitaet, Erotik, Liebe und Parterschaften in Frankreich
Soziales und Versicherung (Krankheit, Unfall, Arbeitslosigkeit, Familie)
Sprachschul-Erfahrung
Sprachfuehrer und Woerterbuecher
Stellenangebote und Stellengesuche im Newsletter
Studium und Uni, Erfahrungsberichte
Tageloehner und Herumtreiber
Wahlen und Wahlrecht bei Auslandsaufenthalt
Wohnsitzlosigkeit und Obdachlosigkeit in Frankreich
Zeitarbeit: Hotels, Restaurants, Tourismus, Saisonkraefte
Zeitarbeit: Medizinische Berufe
Zeitarbeit: Technik, Mechanik-Berufe
Zeitarbeit: Kaufleute, Büro, Leitende Angestellte...
Jobsuche fuer Kuenstler und Models sowie Film-Komparsen


>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Auflösung von Frankreich-Quiz und Wissenstest:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

1: a. Alsace, Beaujolais, Bordeaux, Bourgogne, Champagne, Provence, Côte de Provence, Côtes du Rhône, Jura, Languedoc-Roussillon, Loire, Savoie
2. Alsace
3. Languedoc
4. Cognac und Armagnac
5. Calvados
6. Aus der Region "Champagne" (Reims - Châlons sur Marne)
7. www.stpi.com/vins_de_france (generelle Informationen)
www.rouge-blanc.com (deutsch-französische Weinhandlung)